Nach oben

26. April 2018

Unter Bayerns Besten: Kliniken Dritter Orden gGmbH als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Klinikum Dritter Orden München und die Kinderklinik Passau belegen beim Wettbewerb „Bayerns Beste Arbeitgeber 2018" den sechsten Platz in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten. Dies geht aus einer Auswertung hervor, die das Forschungsinstitut Great Place to Work® heute bekannt gegeben hat. Insgesamt wurden 69 bayerische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen – differenziert nach fünf Größenkategorien – ausgezeichnet. Die Ehrung wird Unternehmen zuteil, die ihren Beschäftigten eine besonders gute Unternehmenskultur bzw. attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Der Überprüfung ihrer Arbeitsplatzbedingungen hatten sich in diesem Jahr insgesamt 171 bayerische Unternehmen aller Branchen und Größen freiwillig gestellt.

Schon beim vorausgehenden bundesweiten Dachwettbewerb „Beste Arbeitgeber – Gesundheit & Soziales 2018" hatte es die Kliniken Dritter Orden gGmbH im März 2018 auf den neunten Platz beim direkten Vergleich mit 67 Mitbewerbern in der Unterkategorie „Kliniken" geschafft. In diesem Zusammenhang wurden 177 Gesundheits- und Sozialeinrichtungen einer kritischen Bewertung unterzogen.
Die Auszeichnung „Bayerns Beste Arbeitgeber 2018" ist Beleg einer Unternehmenskultur, die von einem vertrauensvollen und förderlichen Miteinander getragen ist. Grundlage der Auszeichnung ist eine anonyme, stichprobenartige Mitarbeiterbefragung, bei der zentrale Arbeitsplatzthemen wie Glaubwürdigkeit und Fairness der Führung auf dem Prüfstand standen. Weitere Qualitätskriterien waren Art der Zusammenarbeit, Wertschätzung der Mitarbeiter, berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Chancengleichheit, Partizipation, Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, Gesundheitsförderung, Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen sowie Bindung an den Arbeitgeber.

Darüber hinaus wurde das Management im Rahmen eines Kulturaudits um eine Darstellung der förderlichen Maßnahmen und Angebote der Personalarbeit im Unternehmen gebeten. Die Ergebnisse dieser beiden Untersuchungsinstrumente wurden im Verhältnis von 2:1 gewichtet, sodass die Bewertung der Mitarbeitenden einen prozentual größeren Einfluss auf das Ergebnis hatte.

89 Prozent der im Klinikum Dritter Orden München und in der Kinderklinik Passau beschäftigten Mitarbeiter, die das Institut Great Place to Work® für das Jahr 2018 zur Qualität und Attraktivität ihres jeweiligen Arbeitgebers befragt hatte, erkennen ihren Arbeitsplatz „im Ganzen als sehr gut" an. In einem "durchschnittlichen" deutschen Vergleichsunternehmen aus dem Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens halten dies demgegenüber nur 61 Prozent der Beschäftigten für zutreffend.

Eine hohe Zustimmungsquote sprechen die befragten Mitarbeiter der Kliniken Dritter Orden gGmbH u. a. auch hinsichtlich der als freundlich erlebten Arbeitsatmosphäre (91% vs. 57%), dem guten Teamgeist (76% vs. 43%) und der Willkommenskultur (89% vs. 62%) aus. Auch unter den Gesichtspunkten, „gegenseitige Unterstützung" (69% vs. 48%) und „fairer Umgang unabhängig vom Alter" (86% vs. 55%) konnten das Klinikum Dritter Orden München und die Kinderklinik Passau im Vergleich zu anderen Arbeitgebern der Gesundheits- und Sozialbranche ein sehr gutes Ergebnisniveau erreichen.
88 Prozent der in den beiden Einrichtungen der Kliniken Dritter Orden gGmbH beschäftigten Mitarbeiter sind daher „stolz für ihr Unternehmen zu arbeiten" und 76 Prozent wären bereit, ihren jeweiligen Arbeitgeber weiterzuempfehlen.

"Wir freuen uns sehr über diese positive Beurteilung, die unsere Mitarbeiter uns gegeben haben", berichtet Markus Morell, Geschäftsführer der Kliniken Dritter Orden gGmbH. In der Geschäftsführung werte man diese als Bestätigung, in der Vergangenheit die richtigen Akzente für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur gesetzt zu haben. Attraktive Arbeitsbedingungen seien eine wichtige Voraussetzung dafür, um Mitarbeiter möglichst lange halten und sich einer hohen Loyalität sicher sein zu können. „Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht zuletzt wesentliche Essenz der hohen Qualität unserer Patientenversorgung", betont Geschäftsführer Markus Morell. „Ich sehe es als wichtige Aufgabe an, die nötigen Rahmenbedingungen hierfür auch künftig weiter auszubauen." Die Auszeichnung sei Ansporn genug, weiter in die Mitarbeiter und letztlich in die eigene Zukunft zu investieren, etwa durch Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum.

Am aktuellen Great Place to Work® Landeswettbewerb «Bayerns Beste Arbeitgeber 2018» nahmen insgesamt 171 bayerische Unternehmen aller Branchen und Größen freiwillig teil. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurde die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt (Vergleichsanalyse differenziert nach fünf unterschiedlichen Unternehmensgrößen). Insgesamt wurden 69 bayerische Unternehmen mit dem diesjährigen Great Place to Work®-Siegel ausgezeichnet. In der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern erreichte die Kliniken Dritter Orden gGmbH den sechsten Platz.


Partner der 2014 ins Leben gerufenen bayerischen Great Place to Work® Landesinitiative und des Wettbewerbs «Bayerns Beste Arbeitgeber» sind die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw), Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und der ZEIT-Verlag. Dach ist der bundesweite Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber», der bereits seit 2002 jährlich durchgeführt wird.

Auch überregional konnte die Kliniken Dritter Orden gGmbH mit ihrer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur punkten: Beim bundesweiten Branchenwettbewerb "Beste Arbeitgeber – Gesundheit & Soziales 2018" mit 177 teilnehmenden Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens erreichte die Kliniken Dritter Orden gGmbH den neunten Platz beim direkten Vergleich mit 67 Mitbewerbern in der Unterkategorie „Kliniken". Dabei war die gemeinnützige Einrichtung mit großem Abstand das einzige ausgezeichnete Krankenhaus von dieser Größe und mit mehr als 2.000 Beschäftigten.

 

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de