Nach oben

14. Februar 2019

Die Schäffler zu Besuch in der Kinderklinik

Wie schon vor sieben Jahren tanzten die Schäffler auch in 2019 wieder einen bunten Valentinstagsgruß im Klinikum Dritter Orden. Doch der Auftritt der Schäffler im Nymphenburger Schwerpunktkrankenhaus hat sogar eine noch viel länger zurückreichende Tradition.

Überliefert ist, dass die Fassküfer ihre Reifen auch schon 1955 auf dem Gelände des Klinikums geschwungen haben. 

Der Legende nach geht der Figurentanz, den die Schäffler lediglich alle sieben Jahre aufführen, auf eine Pestepidemie in München um 1517 zurück. Mithilfe der fröhlichen Reifentänze wollten die Fassküfer dem Wehklagen und dem Leid der Menschen etwas entgegensetzen, um die Bevölkerung, die sich aufgrund der Pest kaum mehr auf die Straße traute, zu beruhigen und durch ein lustiges Schauspiel aufzuheitern. Und es heißt, dass sie das öffentliche Leben dadurch tatsächlich wieder vorantreiben konnten.

Ähnlich lebhaft wurde es auch, als am diesjährigen Valentinstag, 14. Februar 2019, um 14.00 Uhr Tuba, Posaune und Trompete im Atrium der Kinderklinik des Klinikums Dritter Orden zu einer fröhlichen Musik erklangen und die Schäffler mit ihren 25, in rotem Zwirn gewandeten Mannen und grünbelaubten Reifen ihren alt bewährten Rundtanz darboten und hierbei von ihrer 10-köpfigen Blaskapelle begleitet wurden.

Den zahlreichen Zuschauern möge das Schauspiel hoffentlich große Freude und im Krankheitsfalle ein bisschen Aufheiterung gebracht haben. 

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de