Nach oben

5. März 2019

Faschingsrevue in der Kinderklinik

Faschingsappell für den Frieden im Klinikum Dritter Orden

In Zeiten der angespannten geopolitischen Situation mit zahlreichen Kriegen und Konflikten und von schärfer werdenden Tönen in den internationalen Beziehungen setzte die Showgarde des Moosacher Faschingsclubs einen pazifistischen Kontrapunkt. Am Faschingsdienstag, 5. März 2019, führte sie im Atrium der Kinderklinik in prächtigen Kostümen und phantasievoll choreographierten Bildern eigene Verhandlungen für den Frieden, als sie ihr diesjähriges Showprogramm aufführte, das dieses Mal unter dem Motto „Drachenherz" stand. Mit zahlreichen aneinandergereihten Formationen und schwungvollen Schrittfolgen erzählten die Tänzerinnen und Tänzer dem Publikum in anschaulicher Weise, wie Zwietracht unter den Völkern ein gutes und glückliches Miteinander gefährden kann. Dieses Miteinander versinnbildlichte in der diesjährigen Gardeshow ein ausgewachsener chinesischer Glücksdrachen, dessen Herz aufgrund von Streitereien zerbrach. Durch ihre Bemühungen um den Frieden gelang es der Prinzessin, die zerstrittenen Länder wieder zu vereinen und den Glücksdrachen zu retten.

Eine Hommage an die 5. Jahreszeit und damit die Leichtigkeit des Seins erwartete das Publikum unterdessen, als die Dachauer Kinder- und Jugendgarde in Form des klassischen Gardemarsches ihr eindrucksvolles Können zeigte. Mit Standspagat, Radschlag und zahlreichen Sprüngen versetzten die 22 Tänzer der Mini- und Jugendgarde (Alter: 6 bis 16 Jahre) 2019 der Faschingsgesellschaft Dachau das gesamte Atrium in eine närrische Stimmung. Mit ihren dunkelblauen Kostümen und weißen Tanzschuhen waren sie das stilvolle Geleit für ihr diesjähriges Kinderprinzenpaar Paul I. und Jasmin I im blauen Zwirn, das sich mit einem romantischen Walzer in die Herzen der Zuschauer hineinwirbelte.

Das Klinikum Dritter Orden dankt dem 57. Moosacher Prinzenpaar Manfred I. und Olivera I. und den rund 25 Gardetänzerinnen und -tänzern, wie auch dem diesjährigen Kinderprinzenpaar Paul I. und Jasmin I sowie den Tänzern der Dachauer Kinder- und Jugendgarde die den Auftritt zugunsten der faschingsverhinderten Patienten auch diesmal wieder möglich machten.

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de