Nach oben

17. Juni 2019

Neuer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie – Prof. Dr. Rupert Meller folgt auf Dr. Manfred Vonderschmitt

Im Klinikum Dritter Orden hat ein neuer Chefarzt seine Arbeit aufgenommen. Prof. Dr. Rupert Meller leitet seit 1. Juni 2019 die Geschicke der Orthopädie und Unfallchirurgie. Dr. Manfred Vonderschmitt, der die Geschichte des Klinikums Dritter Orden ein Vierteljahrhundert mitgeprägt hat und in den vergangenen 13 Jahren für die Fachgebiete der Orthopädie, Endoprothetik sowie Unfall- und Wiederherstellungschirurgie verantwortlich zeichnete, hat sich nach 35 Berufsjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Im Rahmen des Wechsels wurde die „Klinik für Gelenkersatz, orthopädische Chirurgie und Unfall-/Wiederherstellungschirurgie" in "Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie" umbenannt. Das bereits sehr breite Leistungsangebot der Abteilung wird künftig durch das gesamte Spektrum der Schulterchirurgie erweitert. Typische Eingriffe sind die minimal-invasive Versorgung von Sehnenrissen, Instabilitäten und Arthrosen des Schultergelenkes. In der zugehörigen Spezialsprechstunde können sich auch Patienten mit Voroperationen oder zur Einholung einer Zweitmeinung vorstellen.

Im Klinikum Dritter Orden werden Schulterprothesen eingesetzt, die eine patientenspezifische Instrumentierung (PSI) zulassen. „Damit kann die vor der Operation durchgeführte 3D-Planung während des Eingriffs exakt umgesetzt werden, was eine optimale, auf den Patienten zugeschnittene Positionierung des Implantats ermöglicht", erklärt Prof. Dr. Meller.

Vor seinem Umzug nach München war Prof. Dr. Meller 17 Jahre in der Klinik für Unfallchirurgie an der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH) tätig, davon zuletzt drei Jahre in der Funktion des Leitenden Oberarztes. „Mit ihm haben wir einen würdigen, versierten Nachfolger für Dr. Manfred Vonderschmitt gewonnen, der den guten Ruf, den die Abteilung bislang in München und Umgebung hatte, ohne Weiteres halten, wenn nicht sogar ausbauen wird", freut sich Markus Morell, Sprecher der Geschäftsführung der Kliniken Dritter Orden gGmbH.

Prof. Dr. Meller ist gebürtiger Österreicher und hat seine berufliche Laufbahn als Arzt in Innsbruck mit Abschluss des Medizinstudiums 1998 begonnen. Im Jahr 2001 wechselte er an die MHH. Dort erwarb er den Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie. Während eines einjährigen Fellowships an renommierten Zentren in Frankreich und den USA absolvierte er die Subspezialisierung im Bereich der Schulterchirurgie. Wieder zurück an der MHH erfolgte die Habilitation sowie Ernennung zum Oberarzt und schließlich zum Leitenden Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie.

Prof. Dr. Meller bringt nicht nur eine hohe Expertise, sondern auch viele Ziele mit: „Zahlreiche Studien belegen, dass eine Spezialisierung auf ein Gelenk oder eine Körperregion zu besseren Ergebnissen beim Patienten führen kann. Gemeinsam mit der Geschäftsführung werde ich daher mittelfristig Bereiche oder Sektionen eröffnen, die sich zunehmend auf einzelne Körperregionen fokussieren", berichtet Prof. Dr. Meller. „Auf spezielle Bereiche fokussierte Ärzteteams übernehmen künftig die Diagnostik, die Behandlung und die Nachsorge auf ihrem Spezialgebiet. Die Operationen werden jeweils von dem auf diesen Bereich spezialisierten Mediziner durchgeführt."

Die Akutversorgung von Traumapatienten auf höchstem Niveau und rund um die Uhr ist dem neuen Chefarzt ebenfalls ein wichtiges Anliegen. „Mit der Notaufnahme, die ihren Betrieb nach abgeschlossener Erweiterung und Modernisierung Mitte Juli 2019 wieder an ihrem ursprünglichen Standort aufnehmen wird, sind hervorragende strukturelle Voraussetzungen hierfür geschaffen", freut sich Prof. Dr. Meller.
In den vergangenen zwei Jahren wurde die Notaufnahme für Erwachsene komplett saniert, mit hochwertiger Medizintechnik ausgestattet und flächenmäßig um rund 200 Quadratmeter erweitert. Sie verfügt nun unter anderem über einen Schockraum mit integriertem Computertomographen, der die rasche Diagnose des Verletzungsmusters unterstützt. Nach Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten wird der Schwerpunkt nun darin liegen, moderne Konzepte des Traumamanagements im klinischen Alltag zu implementieren.

„Ich freue mich auf die vielen Herausforderungen und eine enge Zusammenarbeit mit den Kollegen im niedergelassenen Bereich!", betont Prof. Dr. Meller, „jederzeit stehen mein Team und ich für die Patienten und Angehörigen zur Verfügung."

 

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de