Nach oben

14. bis 17. Juli 2017

1.200 Jahre Menzing: Klinikum Dritter Orden feierte auf der Festwiese mit

Ein Stadtteil feiert ein großes Jubiläum. 1.200 Jahre ist es mittlerweile her, da fanden Ober- und Untermenzing erstmalig ihre urkundliche Erwähnung. Aus gutem Grund versetzen diese historischen Einträge die Menzinger in diesem Jahr in eine ausgelassene Feststimmung. Und auch das Klinikum Dritter Orden machte dem stolz bejahrten Nachbarn in den vergangenen Tagen seine Aufwartung und trug zur Festwoche im Jubiläumsjahr eigene Programmpunkte bei.

Von Freitag, 14. Juli 2017 bis Montag, 17. Juli 2017 gewährte das Klinikum Dritter Orden in einem auf der nördlichen Bauseweinallee aufgeschlagenen Ausstellungszelt spannende Einblicke in die Welt der Pflege und der Medizin. Zunächst ließen unsere Internisten die Besucher am Eröffnungsfreitag an einem Magenmodell eine Spiegelung durchführen, während die Mitarbeiterinnen der Hygieneabteilung zeitgleich wichtige Kniffe der gründlichen Händedesinfektion zeigten. Das Team des Wundmanagements gab zudem wichtige Tipps zur Wundversorgung und zur Angehörigenpflege.

Am Samstag, 15. Juli 2017 forderten die Spezialisten der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie nach einer Einweisung in die Grundtechniken der Video-Laparoskopie zu einem fingerfertigen Duell an den laparoskopischen Greifzangen auf. Angesichts der nahezu rekordverdächtigen Zeit von 1,45 min. konnte die neunzehnjährige Sarah dieses am Ende des Nachmittages für sich entscheiden. Mit großem Ehrgeiz hatte sie ihr Glück wiederholt herausgefordert und alle an diesem Tag aufgestellten Spitzenwerte somit letztlich verdient überboten.

Ihre Eignung für den Arztberuf stellte sie auch gegenüber den Medizinern der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und der Klinik für Innere Medizin unter Beweis. Kaum hatten diese ihr wichtige Basismaßnahmen der Wiederbelebung gezeigt, setzte sie das Erlernte gekonnt an Übungspuppen um.

Auch am Sonntag, 16. Juli 2017 reichten die Unfallchirurgen ihre Instrumente gerne weiter und ließen die Festplatzbesucher künstliche Gelenke an Kunstknochen implantieren. Eine Dame griff beherzt zur Fräse, um eine Nachbildung der Gelenkpfanne des Beckens durch eine Hüftgelenkstotalendoprothese zu ersetzen. Nach erfolgreich abgeschlossener "Operation" spendeten ihr die umstehenden Zeltbesucher spontan großen Beifall.

Beim Familientag, am Montag, 17. Juli 2017, schickten die Therapeuten unseres Sozialpädiatrischen Zentrums die Besucher auf eine abwechslungsreiche und spannende Sensorik-Rallye, bei der scharfe Sinne von Vorteil waren.

 


 

 

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de