Nach oben

5. März 2018

Ein attraktiver Arbeitsplatz: Kliniken Dritter Orden gGmbH beim Wettbewerb «Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2018» ausgezeichnet

Das Klinikum Dritter Orden München und die Kinderklinik Passau haben es bei einem Ranking des Great Place to Work® Institutes für das Jahr 2018, in dessen Rahmen die Arbeitsplatzkultur von 177 Gesundheits- und Sozialeinrichtungen einer kritischen Bewertung unterzogen wurde, unter die besten neun Arbeitgeber beim Vergleich mit 67 direkten Mitbewerbern geschafft.
89 Prozent der im Klinikum Dritter Orden München und in der Kinderklinik Passau beschäftigten Mitarbeiter, die das Institut Great Place to Work® für das Jahr 2018 zur Qualität und Attraktivität ihres jeweiligen Arbeitgebers befragt hatte, erkennen ihren Arbeitsplatz „im Ganzen als sehr gut" an. In einem "durchschnittlichen" deutschen Vergleichsunternehmen aus dem Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens halten dies demgegenüber nur 61 Prozent der Beschäftigten für zutreffend.

Eine hohe Zustimmungsquote sprechen die befragten Mitarbeiter der Kliniken Dritter Orden gGmbH u. a. auch hinsichtlich der als freundlich erlebten Arbeitsatmosphäre (91% vs. 57%), dem guten Teamgeist (76% vs. 43%) und der Willkommenskultur (89% vs. 62%) aus. Auch unter den Gesichtspunkten, „gegenseitige Unterstützung" (69% vs. 48%) und „fairer Umgang unabhängig vom Alter" (86% vs. 55%) konnten das Klinikum Dritter Orden München und die Kinderklinik Passau im Vergleich zu anderen Arbeitgebern der Gesundheits- und Sozialbranche ein sehr gutes Ergebnisniveau erreichen.

88 Prozent der in den beiden Einrichtungen der Kliniken Dritter Orden gGmbH beschäftigten Mitarbeiter sind daher „stolz für ihr Unternehmen zu arbeiten" und 76 Prozent wären bereit, ihren jeweiligen Arbeitgeber weiterzuempfehlen.

Diese erfreulichen Ergebnisse wurden von dem unabhängigen Great Place to Work® Institut im Rahmen einer anonymen, stichprobenartigen Mitarbeiterbefragung ermittelt. Auf dem Prüfstand standen zentrale Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise Glaubwürdigkeit und Fairness der Führung, Art der Zusammenarbeit, Wertschätzung der Mitarbeiter, berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Chancengleichheit, Partizipation, Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, Gesundheitsförderung, Identifikation mit der Arbeit und dem Unternehmen insgesamt sowie Bindung an den Arbeitgeber.

Bei der Preisverleihung "Beste Arbeitgeber – Gesundheit & Soziales 2018" erreichte die Kliniken Dritter Orden gGmbH den 9. Platz beim direkten Vergleich mit 67 Mitbewerbern in der Unterkategorie „Kliniken". Dabei war die gemeinnützige Einrichtung mit großem Abstand das einzige ausgezeichnete Krankenhaus von dieser Größe und mit mehr als 2.000 Beschäftigten.

"Dies ist ein tolles Ergebnis, das letztendlich der unermüdlichen Arbeit unserer Mitarbeiter und Führungskräfte zuzuschreiben ist", freut sich Geschäftsführer Dr. Harald Schrödel über die positive Auszeichnung, die er als Zeichen einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur wertet. Attraktive Arbeitsbedingungen seien eine wichtige Voraussetzung für ein hohes Engagement und eine starke Bindung der Beschäftigten und damit für den Erfolg des ganzen Unternehmens. „In der Geschäftsführung sind wir uns daher der hohen Bedeutung bewusst, die zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die hohe Qualität unserer Patientenversorgung haben", betont Geschäftsführer Markus Morell. „Uns als Geschäftsführer sehe ich daher in der Verantwortung die nötigen Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen und weiter auszubauen."

Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit kommt der Kliniken Dritter Orden gGmbH nicht nur in puncto Patientenzufriedenheit zugute. So war beispielsweise der Krankenstand mit 11 Fehltagen im Durchschnitt pro Mitarbeiter und Jahr in der Kliniken Dritter Orden gGmbH bezogen auf das zurückliegende Jahr vergleichsweise gering. «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2018» meldeten demgegenüber durchschnittlich 13,3 Krankentage pro Mitarbeitendem/Jahr. Rund 19 Tage im Jahr fehlten wiederum die AOK-Versicherten im gleichen Zeitraum.

Der Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales", an dem in diesem Jahr 177 Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens teilgenommen hatten, wird seit 2006 in Kooperation zwischen dem Befragungsinstitut und dem ZEIT-Verlag jährlich ausrichtet. Dachwettbewerb ist der 2002 erstmalig ausgelobte, branchenübergreifende Great Place to Work® Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber".

 

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de