12. Juni 2024, 18.00 - 20.00Uhr

Sektion Kinder- und Neuroorthopädie

Frühjahressymposium der Kinderorthopädie: Leistenschmerz im Kindes- und Jugendalter

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Leistenschmerz im Kindes- und Jugendalter ist ein unspezifisches Symptom, das uns Klinikärzte ebenso beschäftigt wie Sie als Pädiater in der Niederlassung. Deshalb werden wir dieses Symptom sowohl von kinderchirurgischer als auch kinderorthopädischer Seite beleuchten. Uns ist es ein Anliegen, Ihnen anhand von Fachvorträgen bei dieser Fragestellung etwas mehr Sicherheit zu vermitteln, um bereits in der Praxis mögliche Differentialdiagnosen eingrenzen zu können. Dazu laden wir Sie recht herzlich am Mittwoch, 12. Juni 2024 um 18.00 Uhr ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programm

• Hinführung zum Thema - Dr. Vincent Frimberger
  • Differentialdiagnosen des Leistenschmerzes aus kinderchirurgischer Sicht - Dr. Nicola Niendieck
  • Differentialdiagnosen des Leistenschmerzes aus kinderorthopädischer Sicht - Prof. Dr. Bernhard Heimkes
  • Vorstellung der Sprechstunde für Erkrankungen der kindlichen und jugendlichen Füße - Dr. Nina Berger

Referent:innen

Prof. Dr. med. Bernhard Heimkes
Senior Consultant Sektion Kinder- und Neuroorthopädie

Dr. med. Vincent Frimberger
Leiter Sektion Kinder- und Neuroorthopädie

Dr. med. Nina Berger, MSc
Stellvertretende Leiterin Sektion Kinder- und Neuroorthopädie

Dr. med. Nicola Niendieck
Oberärztin, Klinik für Kinderchirurgie
Klinikum Dritter Orden

Für eine bessere Planbarkeit würden wir uns über eine Anmeldung bis zum 01.06.2024 freuen. Nutzen Sie hierfür bitte das untenstehende Formular. Alternativ ist eine Anmeldung per Fax an (089) 1795 – 993 2101 oder per Telefon unter  (089) 1795 – 2121 möglich. CME-Punkte (BLÄK) wurden beantragt.

>>>  Download Einladungsflyer <<<

Veranstaltungsort:

Festsaal im Franziskushaus, Ebene 02
Zugang über Menzinger Str. 48

Barrierefreier Zugang über die Gebäuderückseite

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Kinderorthopädie per Telefon unter (089) 1795 – 2121 oder per E-Mail an sekretariat.kinderorthopaedie@dritter-orden.de.