Nach oben

28. Juni 2018

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erstellen - gewusst wie, dank Praxisseminar

Mit einer Patientenverfügung legt der einzelne fest, wie weit eine medizinische Behandlung in bestimmten Situationen reichen soll. Etwa, ob eine künstliche Ernährung gewünscht ist, wenn ausgeschlossen ist, dass ein über die reine Lebensverlängerung hinausgehendes Therapieziel erreicht werden kann.

Seit der Stärkung der Patientenverfügung durch die Aufnahme in das Bürgerliche Gesetzbuch 2009 (vgl. § 1901 a BGB) hat inzwischen eine zunehmende Anzahl von Menschen diese Vorsorge getroffen. Und doch regeln immer noch viel zu wenige Menschen im Vorfeld mit einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung ihre Angelegenheiten für den Fall, dass sie infolge eines Unfalls, einer Krankheit oder geistiger Hinfälligkeit (medizinisch) notwendige Entscheidungen nicht mehr treffen können.

Die Gründe dafür sind neben dem Vermeiden unangenehmer Themen oftmals Unwissenheit, Unsicherheit und Unklarheiten bei der Gestaltung von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Hier gab das Klinikum Dritter Orden im Rahmen eines Praxisseminars eine wichtige Hilfestellung. Die Zusammenhänge und Unterschiede von Vorsorgevollmacht, Bevollmächtigung, Betreuungsverfügung und Betreuung wurden hier erläutert. Daneben wurden die wesentlichen Anforderungen erklärt, die der Bundesgerichtshof an Patientenverfügungen mit Bindungswirkung stellt.

Dr. Nikolaus Rank, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikums Dritter Orden zeigte in seinem Seminar am Donnerstag, 28. Juni 2018, unterschiedliche Gestaltungswege zur Erstellung einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht auf. Unter seiner praktischen Anleitung wurden die etwa 130 Teilnehmer so in die Lage versetzt, eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung sowie eine Patientenverfügung nach ihren eigenen Vorstellung aufzusetzen.

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de