Notaufnahme:

Chest Pain Unit im Klinikum Dritter Orden

Die Chest Pain Unit (Brustschmerz-Einheit) des Klinikums Dritter Orden ist für Patienten mit akutem Brustschmerz an 365 Tagen rund um die Uhr über unsere Notaufnahme erreichbar und bietet eine optimale Versorgung unter kardiologischer Leitung mit gezielter Diagnostik und Therapie entsprechend dem akutem Krankheitsbild. Akuter Brustschmerz kann Ausdruck verschiedener möglicherweise auch lebensbedrohlicher Erkrankungen sein, daher ist eine umgehende Versorgung nach genauen Handlungsanweisungen entsprechend der jeweils aktuellsten Leitlinien notwendig.

Bei akutem Herzinfarkt wird der Patient sofort nach Eintreffen in der Notaufnahme an die Kollegen des Herzkatheterlabors Nymphenburg am Hause weitergeleitet, wo in durchgehender 24-Stunden-Bereitschaft innerhalb kürzester Zeit eine Herzkatheterisation, Ballondilatation und Stent-Implantation erfolgen kann. Die Weiterbehandlung auf der interdisziplinären Intensivstation einschließlich aller Möglichkeiten der modernen Intensivtherapie (Monitorüberwachung, invasive und nicht- invasive Beatmung, passagere und permanente Herzschrittmachertherapie, Nierenersatztherapie) liegt in der Verantwortung der Kardiologen und Intensivmediziner der Klinik für Innere Medizin II in Kooperation mit den Kollegen der Anästhesie. Andere Ursachen für akuten Brustschmerz (z. B. Bluthochdruckkrise, Lungenembolie, Einreißen der Hauptschlagader, Magengeschwür) werden in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen des Zentrums für Radiologie und Nuklearmedizin und der Klinik für Innere Medizin I (Gastroenterologie, Onkologie) ebenfalls sofort nach Eintreffen des Patienten abgeklärt und entsprechend modernster Strategien behandelt. Es besteht die Möglichkeit einer umfassenden kardiologischen Diagnostik (Herzultraschall von der Brust und von der Speiseröhre aus, Computertomographie des Herzens, der Hauptschlagader und der Lungen) und auch einer endoskopischen Diagnostik in durchgehender 24-Stunden-Bereitschaft.

Zur Versorgung von Erkrankungen, bei denen eine sofortige Herzoperation notwendig ist, besteht eine enge Kooperation mit dem Deutschen Herzzentrum München, der Klinik für Herzchirurgie am Klinikum Bogenhausen und dem Klinikum Großhadern. Komplex erkrankte Patienten werden in regelmäßigen Fachkonferenzen von allen an der Versorgung beteiligten Disziplinen besprochen. Wir bieten darüber hinaus regelmäßige Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung an, z. B. im Rahmen der jährlich stattfindenden Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Die den modernsten medizinischen, personellen und organisatorischen Erfordernissen entsprechende Qualität der Versorgung von Patienten mit akutem Brustschmerz an unserem Klinikum wird von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in regelmäßigen Abständen überprüft und gewürdigt. Das Zertifikat "Chest-Pain-Unit-DKG zertifiziert" wurde zuletzt im Herbst 2019 bestätigt und ist fünf Jahre gültig.

Leitungsteam

Dr. Albert Maier

Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunktbezeichnung Kardiologie Zusatzweiterbildung Internistische Intensivmedizin

Herzkatheterlabor Nymphenburg