Nach oben

April 2022

Elternschule fest im Klinikum Dritter Orden etabliert

Die erste Elternschule an einer Münchner Geburtsklinik wurde im April 2002 am Klinikum Dritter Orden gegründet. Seither ist sie um ein Vielfaches gewachsen. Sie ist eine Kooperation zwischen der Katholischen Familienbildungsstätte Haus der Familie und dem Nymphenburger Krankenhaus. Das Besondere an ihr ist somit auch die Zusammenarbeit eines freien Trägers der Kinder- und Jugendhilfe mit einer Klinik. Dank der räumlichen Nähe zur Geburtsklinik des Schwerpunktkrankenhauses können beide Partner ihre jeweiligen Angebote zum Wohl der Eltern und Kinder gut zusammenführen und ergänzen.

Angebote „Rund um die Geburt" findet man schließlich naturgemäß dort, wo Eltern von sich aus hingehen, wenn sie ein Baby erwarten: in einer Geburtsklinik. Familien können dort sowohl medizinisch als auch (sozial)pädagogisch kompetent betreut und beraten werden. Die Kurse und Gruppen werden von Fachkräften wie z. B. Hebammen, Physiotherapeut*innen oder Sozialpädagog*innen durchgeführt. Sie bestärken Mütter und Väter, Frauen und Männer in ihrem Wunsch, ihr individuelles Familienleben so zu gestalten, wie sie das aufgrund ihrer eigenen Überzeugungen für richtig halten.

Das Kursangebot, das sich anfangs noch auf einen engen Bereich rund um die Geburt konzentrierte, wurde mit der Zeit auf das erste Lebensjahr erweitert. Neben unterschiedlichen Kursen wie z. B. Geburtsvorbereitung, Säuglingspflege, Rückbildung, Stillseminaren, Babymassage usw. gibt es auch individuelle Beratungsangebote wie z. B. die „Hilfe für Eltern mit Schreibabys".

Im Laufe der Jahre sind zudem Kursangebote für Kinder bis ca. 4 Jahren dazugekommen, Musikgarten, Toben und weitere wichtige Informationsveranstaltungen für Eltern, wie „Familie & Beruf", Stoffwindeln, Zero-Waste, Ernährung in der Schwangerschaft & Stillzeit und vieles mehr.

Eltern wünschen sich für ihr Kind ein selbstbewusst, selbstverantwortlich und selbstbestimmt geführtes, glückliches Leben. Sinnvolle Förderung und Hilfestellung in den ersten Lebensjahren kann daher nur bedeuten, den Aufbau einer sicheren Eltern-Kind-Bindung zu begünstigen und Eltern in ihrem Beziehungsalltag zu begleiten.

2008 kam ergänzend das Projekt „wellcome" in der Elternschule dazu. Familien bekommen in der ersten Zeit mit einem Baby tatkräftigen Rückhalt von Ehrenamtlichen. Gerade in einer boomenden Stadt wie München ist ein solches Angebot besonders notwendig, da viele Familien weit weg von ihren Herkunftsfamilien leben.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Haus der Familie und dem Klinikum Dritter Orden hat sich über 20 Jahre bewährt und gemeinsam werden beide Partner auch in Zukunft Familien unterstützen und begleiten.

 

 

Kontakt:

Elternschule im Klinikum Dritter Orden
Menzinger Straße 48
80638 München
Telefon: 089 1795-1862
elternschule@dritter-orden.de