Nach oben

August 2022

Was ne Marke: Klinikum Dritter Orden mit dem Siegel "Deutschlands Beste" ausgezeichnet

Das Klinikum Dritter Orden gehört laut Focus und Focus-Money zu den Besten seiner Branche. Deshalb haben beide Magazine es mit dem Siegel "Deutschlands Beste" ausgezeichnet.

Von den deutschen Krankenhäusern, die entsprechend ihrer Trägerschaft miteinander verglichen wurden, erhielten 237 das Prädikat „Deutschlands Beste". Im Einzelnen wurden 124 gemeinnützige, 99 öffentliche und 14 private Krankenhäuser mit der Auszeichnung bedacht.

In der Kategorie der gemeinnützigen Krankenhäusern zählt das Klinikum Dritter Orden mit zu den elf besten Patientenversorgern in Deutschland. Das Schwerpunktkrankenhaus erzielte 75,4 von 100 möglichen Punkten und überzeugte damit durch eine Leistung, die erheblich über den durchschnittlichen Anforderungen liegt.

Im Rahmen der diesjährigen Studie „Deutschlands Beste", die von DEUTSCHLAND TEST, FOCUS und FOCUS-MONEY in Auftrag gegeben wurde, wurden vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in einem Zeitraum von zwölf Monaten 400 Millionen Online-Quellen durchsucht und ausgewertet.

Aus den gesammelten Daten wurde im ersten Schritt herausgefiltert, welche Unternehmen beziehungsweise Marken eine Erwähnung fanden. Im nächsten Schritt wurde die Tonalität der einzelnen Erwähnungen untersucht und den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.

Auf diese Weise wurde für jedes Unternehmen beziehungsweise für jede Marke ein sogenannter Tonalitätssaldo ermittelt: Das ist die Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl aller Nennungen. Dieser so gewonnene Tonalitätssaldo wurde danach für jede einzelne Branche festgelegt und zu
einem Punktwert verrechnet. Das jeweils beste Unternehmen beziehungsweise die jeweils beste Marke erhielt hierbei 100 Punkte und bildet damit den Vergleichswert für alle anderen Unternehmen dieser Branche. Sie wurden entsprechend ihrer Bewertung auf der Skala zwischen 100 und 0 Punkten abgetragen. Marken und
Unternehmen mit weniger als 20 Nennungen wurden von der Punktevergabe ausgeschlossen. Ausgezeichnet wurden wiederum Unternehmen und Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben.

Insgesamt dürfen sich dieses Jahr rund 4.700 Unternehmen und Marken aus mehr als 200 Branchen über das Prädikat „Deutschlands Beste"
freuen, wobei die Studie die vier Lebenswelten Alltag (unter anderem Kategorien wie Gesundheit, Einkaufen, Essen und Trinken), Beruf (Aus- und
Weiterbildung etc.), Freizeit (z. B. Urlaub, Sport und Hobby) sowie Technik (etwa TV, Computer und Zubehör) abdeckt.

Alle Testsieger der diesjährigen Studie hat DEUTSCHLAND TEST im Internet unter deutschlandtest.de/rankings/dassind-deutschlands-beste-marken aufgelistet
– unterteilt nach Branchen und Punkten.

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de