21. März 2024, 17.30 - 19.00Uhr

TRAUMA UPDATE NYMPHENBURG - Endoprothetik des Schultergelenkes

Unsere beliebte Fortbildungsreihe TRAUMA UPDATE NYMPHENBURG findet auch 2024 wieder statt. Wir starten am 21.03.2024 mit dem Themenkomplex

"Endoprothethik des Schultergelenks – Neue Konzepte Dank 3D und KI"

Eine Arthrose des Schultergelenks kann erhebliche Einschränkungen in der Lebensqualität verursachen. Die Ursachen für eine Omarthose können vielfältig sein. Aus diesem Grund werden immer differenziertere Ansätze in der operativen Behandlung dieser Erkrankung verfolgt. In diesem TRAUMA-Update möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die klinische und radiologische Diagnostik der Schulterarthrose geben. Da jedes Gelenk individuell ist, erfolgt die Implantationsplanung digital sowohl in 2D als auch in 3D. In fortgeschrittenen Fällen nutzen wir maßgeschneiderte Schablonen für eine patientenspezifische Instrumentierung (PSI). Dadurch können wir die Schulterprothesen äußerst präzise implantieren.  Wir stellen Ihnen diese Neuerungen anhand instruktiver Fälle vor.

Workshops:

• Training der digitalen 3D Planung
  • Implantation von Schulterprothesen am Modell
  • Prinzipien der Physiotherapie nach Schulterprothesen

>>> DOWNLOAD FLYER <<<

Veranstaltungsort:

Festsaal im Franziskushaus, Ebene 02
Zugang über Menzinger Str. 48

Barrierefreier Zugang über die Gebäuderückseite

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Telefon 089 1795-2201