Nach oben

Mittwoch, 14. Mai 2025, 17.00 - 21.00 Uhr

Barmherzige Brüder Krankenhaus München Romanstr. 93, 80639 München

21. Nymphenburger Symposium Intensivmedizin

Erstmals richten die Kliniken für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Barmherzige Brüder Krankenhauses München und des Klinikums Dritter Orden München-Nymphenburg gemeinsam als Ordenskliniken München-Passau gGmbH das bewährte Intensivmedizinische Symposium aus – selbstverständlich wieder am vertrauten Veranstaltungsort am Barmherzige Brüder Kraneknhaus München.

Auch in diesem Jahr dürfen wir zum 21. Nymphenburger Intensivsymposium hochkarätige Expertinnen und Experten begrüßen, die spannende Einblicke in aktuelle Themen der Intensivmedizin geben werden.

Prof. Christian Hönemann aus Vechta wird einen innovativen Ansatz zur frühzeitigen Sepsiserkennung („ICIS-Score“) vorstellen, der das Potenzial hat, unsere Diagnostik nachhaltig zu verändern. Besonders freuen wir uns, Ao.Univ.-Prof. Dr. Wilfred Druml aus Wien begrüßen zu dürfen, der sich mit der kontrovers diskutierten Fragestellung der „KM-induzierten Nephropathie“ auseinandersetzt und klärt, ob dieses Krankheitsbild tatsächlich existiert.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Vortrag von Dr. Dr. Silke Schelenz vom Gesundheitsreferat München, die auf ihre langjährige Erfahrung als Mikrobiologin in Großbritannien zurückblickt. Unter dem Thema „Herausforderungen alter und neuer Infektionen“ gibt sie wertvolle Einblicke in die mikrobiologische Diagnostik, die dort eng mit der Intensivmedizin verknüpft ist.

Wir freuen uns auf interessante Vorträge, lebhafte Diskussionen und wie gewohnt auf eine kleine Brotzeit zur Stärkung.  Für die Veranstaltung wurden 4 Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Aufgrund der begrenzten Kapazitäten (65 Plätze) ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bis spätestens 12. Mai 2025 unter www.intensiv-web.de verbindlich an.

Barmherzige Brüder Krankenhaus München
Romanstr. 93
80639 München

Zurück zur Übersicht