Nach oben

Mai 2020

Spezialisten des Klinikums Dritter Orden zählen laut Focus auch 2020 wieder zu den Besten

Nur Mediziner, die besonders häufig von ihren Fachkollegen positiv erwähnt werden, schaffen es laut Focus in die Ärzte-Bestenliste. Neonatologe Prof. Dr. Jochen Peters und Psychologin Dr. Karin Lachenmeir zählen laut Magazin Focus Gesundheit bereits zum siebten Mal in Folge zu den Top-Medizinern Deutschlands. 2013 wurden für die beiden Fachbereiche "Behandlung von Essstörungen" und "Neonatologie" erstmals Focus-Besten-Listen erhoben. Seither wurden Prof. Dr. Jochen Peters und Dr. Karin Lachenmeir zuverlässig als Top-Mediziner ausgewiesen. 
 
Zum dritten Mal in Folge wurde im Rahmen der Erhebung von Patienten und Kollegen zudem auch wieder die Fachkompetenz und Behandlungsqualität des Chirurgen, Visceralchirurgen und Proktologen Dr. Detlef Krenz hervorgehoben. Das Gesundheitsmagazin erkennt ihn daher als Top-Experten für Erkrankungen der Gallenblase an.

2020 zählt Prof. Dr. Jochen Peters, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dritter Orden, nach Ansicht des Gesundheitsmagazins Focus mit zu den 46 besten Neonatologen Deutschlands. Im Vorjahr standen hier noch sieben weitere Medizinier mit auf der Liste.

Dr. Karin Lachenmeir, Leiterin des TCE – Therapie-Centrums für Essstörungen wird wiederum als eine der inzwischen 50 bundesweiten Top-Spezialisten auf dem Fachgebiet der Essstörungen empfohlen (52 waren es demgegenüber noch im letzten Jahr).

Dr. Detlef Krenz, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie im Klinikum Dritter Orden, wurde im Rahmen der Analyse zum dritten Mal in Folge als einer von mittlerweile 74 bundesweiten Top-Experten für Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie ausgemacht.

Auch Prof. Dr. Christian J. Gabka, Stellvertretender Leiter des Brustzentrums im Klinikum Dritter Orden, ist neben 50 anderen bundesweiten Ärzten, weiterhin als Experte für Brustchirurgie aufgeführt. Im Vorjahr hatte das Nachrichtenmagazin noch fünf weitere Ärzte als Top-Mediziner auf diesem Fachgebiet anerkannt.

Darüber hinaus zeichnet sich Prof. Dr. Christoph Salat von der Medizinisches Zentrum für Hämatologie und Onkologie München GmbH, ein Kooperations- und Hauptbehandlungspartner des Klinikums Dritter Orden, im Bereich Brustkrebs & gynäkologische Tumoren beim deutschlandweiten Focus-Vergleich durch hervorragende Leistungen aus.

Nach Angaben des Magazins Focus wurden Deutschlands führende Spezialisten auch diesmal wieder im Rahmen einer umfassenden Recherche des unabhängigen Instituts Munich Inquire Media (MINQ) ermittelt. In die Auswertung flossen unter anderem Beurteilungen von Ärzten und Patienten sowie zahlreiche Zertifikate unterschiedlicher Fachgesellschaften mit ein. Daneben wurden Qualitätsberichte, Publikationen, wissenschaftliche Studien und Spezialisierungen als Kriterien herangezogen. Mit dem Siegel Top-Mediziner 2020 wurden laut Focus Gesundheit ausschließlich Ärzte mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen ausgewiesen, insgesamt 3.721 Ärzte aus ganz Deutschland und 108 Fachbereichen. Die Bestenliste ist thematisch und nach Postleitzahlen geordnet und enthält Angaben zur Spezialisierung, dem Behandlungsspektrum sowie zu den Kontaktmöglichkeiten, näheres siehe Ausgabe FOCUS-Gesundheit Nr. 67, Ärzte-Liste 2020.

 

Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de