Zum sechsten Mal in Folge darf sich das Klinikum Dritter Orden am Standort München-Nymphenburg laut FAZ mit zu den Besten zählen.
Das F.A.Z.-Institut hat 1.711 deutsche Krankenhäuser miteinander verglichen und mit Hilfe der offiziellen Qualitätsberichte (mit Datenbestand für das Berichtsjahr 2021) und von Bewertungsportalen ein Klinikranking für 2023 erstellt. In diesem werden allein die Krankenhäuser aufgeführt, die mindestens 75 Punkte erhalten haben. Insgesamt 743 Krankenhäuser haben dieses Kriterium erfüllt und werden von der FAZ daher „Deutschlands Besten" zugerechnet. Gleiches gilt für zahlreiche Fachbereiche.
In der Größenklasse 500 bis unter 800 Betten ist das Klinikum Dritter Orden mit 77,4 Punkten der F.A.Z zufolge auch in diesem Jahr der siebtbeste Patientenversorger in Bayern. Bei der deutschlandweiten Gegenüberstellung der Krankenhäuser dieser Größenordnung belegt das Schwerpunktkrankenhaus Platz 22.
Bei der fachbereichsbezogenen Auswertung der F.A.Z. wird die von Chefarzt Prof. Dr. Jochen Peters und dem Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin geführte Fachabteilung der Neonatologie mit 97 Punkten als „Deutschlands Zweitbeste“ ausgewiesen.
Die Studie ist unter folgendem Link veröffentlicht: https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/.
Kontakt:
Petra Bönnemann
- Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 1795-1712
petra.boennemann@dritter-orden.de