Nach oben

13. Juni 2024, 17.30 - 19.00 Uhr

AUSGEBUCHT - TRAUMA UPDATE NYMPHENBURG – Invasive Notfalltechniken im Schockraum

Wir haben die maximale Teilnehmerzahl erreicht und können aus organisatorischen Gründen keine zusätzlichen Plätze anbieten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bedauern, dass wir Sie dieses Mal nicht berücksichtigen können. Die Veranstaltung wird im nächsten Jahr wiederholt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage oder abbonieren Sie unseren Newsletter für Fachkreise.

Was passiert nach der Übergabe des Rettungs­dienstes im Schockraum? Häufig können mit re­lativ einfachen Mitteln lebensbedrohende Zustände behoben werden. Wir stellen die Techniken zur invasiven Atem­wegssicherung, bei schwerem Thoraxtrauma und bei akuter Blutung in Theorie und Praxis vor.

Frischen Sie Ihr Wissen auf und lassen Sie sich in Skills zu invasiven Not­falltechniken schulen. Instruktive Fälle runden diese Veranstaltung ab.

Workshop: Koniotomie; Mini-Thorakotomie und Thoraxdrainage; Sono­graphie Pleura und Perikard (E-FAST) mit Perikardpunktion, intra-ossärer Zugang; Pelvic Binder, Tourniquet und Traction Splint; invasive Kompartmentdruckmessung bei Kompartmentsyndrom

Für weitere Fragen steht Ihnen Melisa Duman unter 089 1795 2201 zur Verfügung

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) zertifiziert je Veranstaltung 3 CME-Punkte.

 

Veranstaltungsort:

Festsaal im Franziskushaus, Ebene 02
Zugang über Menzinger Str. 48

Barrierefreier Zugang über die Gebäuderückseite

Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Telefon 089 1795-2201

 

Zurück zur Übersicht