Lungenkarzinom

In Deutschland erkranken jährlich ca. 32.000 Männer und 13.000 Frauen an Lungenkrebs, der dritthäufigsten Krebsart und häufigsten Krebstodesursache. Während bei Männern in den letzten Jahren ein Rückgang an Neuerkrankungen zu verzeichnen ist, steigen die Zahlen bei  Frauen an. Als Ursache wird das veränderte Rauchverhalten angesehen, das weiterhin die Hauptursache der Lungenkrebserkrankungen darstellt. Wird der Lungenkrebs in einem frühen Stadium erkannt, ist eine Heilung mittels Operation, gegebenenfalls in Kombination mit einer Chemotherapie und Strahlentherapie, möglich. Um mehr Patienten die Chancen einer frühzeitigen Erkennung und optimalen Therapie zu geben, bedarf es einer fachmännischen Betreuung dieser Patienten.

Wir bieten eine hohe fachliche Qualifikation und hohen technischen Standard nach aktuellen Leitlinien, um eine optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Dies gilt für die bildgebende Diagnostik, die wir unseren Patienten in Form einer umfassenden radiologischen Diagnostik mit Computertomografie, PET-Computertomografie, Kernspintomografie und Nuklearmedizin anbieten können. Zur Sicherung der Diagnose eines Lungenkrebses durch Gewebeentnahme ist in unserem Haus eine moderne Bronchoskopieeinheit unter anderem mit endobronchialem Ultraschall installiert. CT-gesteuerte Biopsieverfahren und thorakoskopische („minimal-invasive“) chirurgische Gewebeentnahmen komplettieren das diagnostische Angebot.

In unserem onkologischen Zentrum ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit unter einem Dach zwischen Lungenfachärzten, Onkologen, Chirurgen, Strahlentherapeuten, Radiologen und Pathologen garantiert. Somit bestehen optimale Voraussetzungen für eine leitliniengerechte Therapie. Im Klinikum Dritter Orden besteht thoraxchirurgische Erfahrung bei tumorresezierenden Eingriffen, hohe onkologische Expertise mit entsprechenden Fallzahlen in der Durchführung von medikamentösen Tumortherapien (individualisierte „Chemo-Immuntherapien“) und eine enge Kooperation mit der Praxis für Strahlentherapie auf dem Klinikgelände.

Neben den fachlichen und technischen Qualitätsstandards, geprüft in Tumordokumentationen und Tumorkonferenzen, legen wir besonderen Wert auf die persönliche Betreuung unserer Patienten auf dem gesamten Weg ihrer Erkrankung von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Für spezielle thoraxchirurgische Fragestellungen besteht eine enge Kooperation mit den Kollegen des Klinikums Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Sollte eine Heilung nicht möglich sein, ist es uns ein besonderes Anliegen, im Sinne einer palliativen Versorgung unsere Patienten bis zum Lebensende zu begleiten.

Zurück zum Onkologischen Zentrum im Klinikum Dritter Orden