Nach oben

07. April 2022

Kliniken Dritter Orden und Krankenhaus Barmherzige Brüder München planen gemeinsame Trägerschaft

"Gemeinsam sind wir stärker." Dies haben die zurückliegenden Monate bestätigt. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder und das Klinikum Dritter Orden konnten ihre Stärken und Erfahrungen im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft zum beiderseitigen Vorteil einbringen und die sich daraus ergebenden Chancen erfolgreich nutzen. Jetzt gehen sie den nächsten, folgerichtigen Schritt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit soll unter dem Dach einer gemeinsamen Gesellschaft, der gemeinnützigen Ordenskliniken GmbH, fortgeführt werden.

Darüber sind die Kliniken Dritter Orden gGmbH und der Krankenhausverbund Barmherzige Brüder, die bisherigen Träger der Häuser, jüngst übereingekommen.

An der Gesellschaft werden die Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens und die Barmherzige Brüder gemeinnützige Träger GmbH beteiligt sein. Durch den Zusammenschluss, der auch die Kinderklinik Dritter Orden Passau umfasst, wird die neue Ordenskliniken gGmbH somit auch an den Vorteilen eines starken Krankenhausverbundes partizipieren.

„Damit bereiten wir nicht zuletzt den Weg dafür vor, dass die über 100-jährige Geschichte aller drei Häuser auch in Zukunft im Geiste ihrer Gründerbrüder und -schwestern erfolgreich fortgeschrieben werden kann", erläutert Sr. Irmgard Stallhofer, Generaloberin der Schwesternschaft der Krankenfürsorge des Dritten Ordens.
„Alle Seiten", führt sie weiter aus, „sind davon überzeugt, dass uns ein gleiches Werteverständnis verbindet und dass wir die Herausforderungen des Gesundheitswesens gemeinsam besser bewältigen können." Hierzu gehören neben der Pandemie und ihren weiterhin enormen Anforderungen auch die sich ständig ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen, neue Prozesse im Bereich der Digitalisierung sowie der sich zuspitzende Fachkräftemangel.

„Alle drei Häuser sind wichtige Säulen der Gesundheitsversorgung. Wir möchten ihr Fundament mit der Gründung der gemeinsamen Trägergesellschaft erhalten", pflichtet Markus Morell, Sprecher der Geschäftsführung der Kliniken Dritter Orden gGmbH ihr bei. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus Barmherzige Brüder München und dem Klinikum Dritter Orden Müncheb in den letzten Jahren, die seit 2020 noch einmal intensiviert wurde, habe gezeigt, dass „Fürsorge in der Patientenversorgung in unseren Einrichtungen den gleichen Stellenwert hat", ergänzt Dr. Nadine Schmid-Pogarell, Geschäftsführerin im Krankenhaus Barmherzige Brüder München, „wir haben uns daher immer mehr als zusammengehörige Dienstgemeinschaft empfunden und zwar als eine, die so stark ist, dass sie turbulente Zeiten gut bewältigen kann".

Die Mitarbeitenden der einzelnen Häuser wurden bereits über die Pläne informiert. Zuvor hatten sich auch die verantwortlichen Gremien der Kliniken Dritter Orden gGmbH und der Barmherzige Brüder gemeinnützige Träger GmbH für das Ziel ausgesprochen, für alle drei Häuser eine zukunftssichere Trägerschaft zu schaffen.

„Durch den geplanten Zusammenschluss können wir nicht nur die Herausforderungen der Zukunft besser angehen, sondern unseren Patientinnen und Patienten in jedem Alter eine noch umfassendere und flächendeckendere medizinische Versorgung anbieten – von der Geburt über die Kindheit und Jugend bis hinein ins hohe Alter. Das breite Leistungsspektrum mit den im Markt bekannten Spezialisierungen unserer Häuser macht die Ordenskliniken gGmbH damit im Großraum München und in der Region Passau zu einem starken Akteur der Gesundheitsversorgung", betont Christian Kuhl, Vorsitzender der Geschäftsführung des Krankenhausverbundes der Barmherzigen
Brüder. Mit dem Verbund der Barmherzigen Brüder entstehe damit im Bereich der ärztlichen und pflegerischen Betreuung von Kindern zudem ein in Deutschland herausragender Versorgungskomplex mit drei Kinderkliniken (München, Passau und Regensburg).

Geplant ist, die Gründung der gemeinnützigen Ordenskliniken GmbH bis Mitte nächsten Jahres abzuschließen. Die strategischen Unternehmensziele der neuen Gesellschaft stehen schon jetzt für alle Beteiligten fest. Sinn ist es, den Bestand und die Entwicklungsfähigkeit der beiden Krankenhäuser im Münchner Nordwesten und der Kinderklinik in der Region Passau langfristig zu sichern und die wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit zu stärken. Daher werden das Klinikum Dritter Orden und das Krankenhaus Barmherzige Brüder die Innovations- und Investitionsfähigkeiten beider Häuser nutzen und das medizinische Leistungsspektrum gemeinsam weiter ausbauen.

 

 

Kontakt:
Petra Bönnemann

Unternehmenskommunikation
Kliniken Dritter Orden gGmbH
Standort Klinikum Dritter
München-Nymphenburg
Menzinger Straße 44, 80638 München

Telefon: +49 89 1795 1712
E-Mail: petra.boennemann@dritter-orden.de             

 

Christine Beenken

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Krankenhaus Barmherzige Brüder München
Romanstr. 93, 80639 München

Tel.: +49 (89) 1797-1866
E-Mail: Christine.Beenken@barmherzige-muenchen.de